Festbrennweite richtig nutzen – so geht’s!

In der Fotografie nutzen viele den Zoom, um weiterentfernte Gegenstände grösser darzustellen. Mit einem Zoom-Objektiv bist du als Fotograf flexibel und kannst mehr aus deinen Aufnahmen herausholen. Ein weiteres Equipment, das in keiner Fotoausrüstung fehlen darf, ist die Festbrennweite. Wenn du die Festbrennweite richtig nutzen kannst, stehen dir viele Möglichkeiten in der Fotografie offen.

Was ist eine Festbrennweite?

Mit einer Festbrennweite kannst du ausschliesslich mit der Brennweite fotografieren, die festgeschrieben ist. Im Gegensatz zum Zoom-Objektiv ist das Zoomen mit einer Festbrennweite demzufolge nicht möglich. Das bedeutet also, wenn du eine Festbrennweite richtig nutzen willst, steht dir ausschliesslich die Brennweite zur Verfügung, die das Modell umfasst.

Was sind die Vorteile von einer Festbrennweite?

Du fragst dich jetzt höchstwahrscheinlich zurecht, warum du eine Festbrennweite für deine Fotografien verwenden sollst. Schliesslich hast du mit dem Zoom-Objektiv mehr Möglichkeiten. Nachfolgend nenne ich dir gute Gründe, warum du eine Festbrennweite richtig nutzen solltest, um schöne Fotos zu erzielen.

  1. Wenn du eine Festbrennweite verwendest, bist du fokussierter bei der Sache und fotografierst deutlich bewusster.
  2. Eine Festbrennweite ist aufgrund der kompakten Grösse besonders leicht und lässt sich ideal im Fotorucksack transportieren.
  3. Wenn du eine Festbrennweite richtig nutzt, gelingen dir grossartige Aufnahmen – vor allem Personen- und Portraitfotografien.
  4. Das Fotografieren mit Festbrennweite sendet mehr Licht an den Sensor, sodass dir gute Fotos selbst bei schlechtem Licht gelingen.

Was beim Kauf einer Festbrennweite beachten?

Hast du dich für den Kauf einer Festbrennweite entschieden, findest du verschiedene Modelle in Foto-Fachgeschäften und Elektromärkten. Je nachdem, mit welcher Brennweite du fotografieren willst, solltest du das Modell auswählen. Vergiss nicht, dass du ausschliesslich mit der auf dem Modell angegebenen Brennweite fotografieren kannst.

Fazit: Festbrennweite richtig nutzen und schöne Fotos schaffen

Keine Frage: Der Zoom ist ein absolutes Muss für jeden Fotografen. Mit dem Zoom-Objektiv bist du flexibel und kannst beeindruckende Fotografien machen. Eine Festbrennweite ist eine gute Alternative, um Gegenstände bis zu einer bestimmten Brennweite abzulichten. Für mich gehören sowohl Zoom-Objektiv als ebenso Festbrennweite in jede Fotoausrüstung.