4 Gründe für RAW-Fotos, die überzeugen!

Jeder Profi-Fotograf hat wohl klein angefangen und sich das Fotografieren selber beigebracht oder wie ich einen Kurs in der Fotoschule Baur besucht. Kein Wunder: Die Fotografie ist umfangreich! Es gibt eine Vielzahl an spannenden Themen, mit denen du dein Wissen hinter der Kamera erweitern kannst. Eines dieser Themen ist die RAW-Fotografie. In meinem heutigen Beitrag will ich dir 4 Gründe für RAW-Fotos nennen, die dich garantiert überzeugen.

Was sind RAW-Fotos?

Vorweg eine kurze Begriffserklärung: Bei RAW-Fotos handelt es sich um Rohdateien. Für deine Aufnahmen hast du bisher höchstwahrscheinlich wie viele andere Hobbyfotografen das klassische JPG-Format verwendet. Als professioneller Fotograf solltest du trotz allem das RAW-Format kennen und idealerweise nutzen. Im Gegensatz zu JPG-Dateien ist das deutlich anspruchsvollere Ergebnis einer der 4 Gründe für Raw-Fotos. Ein Foto als RAW-Format enthält nämlich alle Bildinformationen, sodass es sich um eine grosse Datei handelt.

Warum Rohdateien nutzen – 4 Gründe für RAW-Fotos

Um dich nicht weiter auf die Folter zu spannen, habe ich dir nachfolgend 4 gute Gründe für das Erstellen von RAW-Fotos aufgelistet.

#1: Aussagekräftige Aufnahmen

Rohdateien besitzen wie erwähnt alle Bildinformationen, die deine Kamera empfangen hat. Aus diesem Grund sind die Dateien zwar gross und umfangreich, dafür aber ebenso aussagekräftig.

#2: Hohe Qualität

Ein weiterer der 4 Gründe für RAW-Fotos ist die hohe Qualität der Fotografie. Aufgrund der gesammelten Informationen ist das Endprodukt im Vergleich zu einer JPG-Aufnahme deutlich hochwertiger.

#3: Keine Verluste

In der RAW-Fotografie kannst du aus den vollen schöpfen, weil in deinen Aufnahmen nichts verloren geht. Somit kannst du selber entscheiden, wie deine Fotos beim Betrachter ankommen sollen.

#4: Individuelle Bildbearbeitung

Für die einen ist es ein Nachteil für mich ein guter Grund, der für die RAW-Fotografie spricht: die Bildbearbeitung. Denn die Rohdateien müssen auf jeden Fall bearbeitet werden.

Fazit: Hohe Qualität und volle Bildinformationen im RAW-Format

Die RAW-Fotografie wird vor allem von professionellen Fotografen angewandt. Die hochwertigen Aufnahmen sind deutlich ansprechender und liefern ein perfektes Ergebnis. Lediglich die Grösse der Bilddatei und der benötigte Speicherplatz sind Nachteile von RAW-Formaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert